Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zittau erreicht sichereren Fußweg für Kinder
Mehrere Eltern riefen Stadtrat Jens Thöricht (DIE LINKE) an und berichteten, dass ihre Kinder die Hochwaldstraße auf dem Weg zur Wilhelm-Busch-Schule und zum Kindergarten „Knirpshausen“ aufgrund des Verkehres nur schwerlich überqueren können. Deutlich äußerten Sie, dass Sie sich Sorgen um ihre Kinder machen.
Jens Thöricht, der für DIE LINKE im Sozialausschuss der Stadt sitzt, sprach dieses Thema an und bat die Verwaltung um Prüfung, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung oder eine Fußgängerquerungshilfe eingerichtet werden kann.
Es erfolgte eine Geschwindigkeitsmessung, die Polizei nahm Stellung zum Unfallgeschehen in den letzten 5 Jahren und die Fußgänger wurden gezählt.
Als Ergebnis der Prüfung teilte Oberbürgermeister Voigt mit:
„In Abstimmung mit der Polizeidirektion Görlitz wird der Bereich Kreuzung Schliebenstraße/Mensa/Külzufer mit Verkehrszeichen 136 „Achtung Kinder ausgeschildert. Das Zeichen 136 StVO i. V. mit den Regelungen des § 3 StVO fordert vom Verkehrsteilnehmer ständige Bremsbereitschaft, da mit Kindern zu rechnen ist.“. Andere Maßnahmen sind nicht möglich.
„Damit trägt diese Maßnahme zur Sicherung des Fußweges bei. Hiermit danke ich auch im Namen der Eltern, die nun etwas beruhigter ihre Kinder in die Grundschule und Kindergarten schicken können.“, so der Stadtrat der LINKEN Jens Thöricht.