Sicherer Fußweg für Kinder und Reparatur der Gedenktafel an der „Neustadtküche“ erreicht
Stadtrat Jens Thöricht (DIE LINKE) setzte sich im Auftrag von betroffenen Eltern über mehrere Monate im Sozialausschuss der Stadt Zittau für eine Lösung zur besseren Überquerung der Hochwaldstraße ein. Nun teilte Oberbürgermeister Voigt mit, dass sobald es die Witterung zulässt, der Bereich Kreuzung Schliebenstraße / Mensa / Külzufer mit dem Verkehrszeichen 136 „Achtung Kinder ausgeschildert wird. Das Zeichen fordert vom Verkehrsteilnehmer ständige Bremsbereitschaft, da mit Kindern zu rechnen ist. „Damit trägt diese Maßnahme zur Sicherung des Fußweges bei. Hiermit danke ich auch im Namen der Eltern, die nun etwas beruhigter ihre Kinder in die Grundschule und Kindergarten schicken können.“, so der Stadtrat der LINKEN Jens Thöricht.
Weiterhin sprach Thöricht die Beschädigung der Gedenktafel an der sogenannten Neustadtküche an. Sie erinnert an die zwei im Frühjahr 1933 von den Faschisten ermordete Antifaschisten: Albin Hanspach und Julius Pawel. Er bat die Stadtverwaltung, die Beschädigung zu beseitigen. Am 24. Januar wurde durch Oberbürgermeister Voigt mitgeteilt, dass die Reparatur eingeleitet wird.
Stadtrat Thöricht: „Ich bedanke mich bei der Stadtverwaltung für die Zusammenarbeit zum Wohle der Menschen und der Stadt Zittau.“.