Antrag der Fraktionen DIE LINKE und SPD/ Bündnis 90 / Die Grünen einstimmig angenommen „Marktplatz Zittau wird für den Wochenmarkt freigegeben“
Am 29. Januar 2015 wurde der gemeinsame Antrag der Fraktionen DIE LINKE und SPD/ Bündnis 90 / Die Grünen auf Freigabe des Marktplatzes Zittau für den Wochenmarkt bis zu Beginn der weiteren Baumaßnahmen einstimmig angenommen. Damit findet der Wochenmarkt am 4. Februar 2015 wieder auf seinen angestammten Platz, dem Marktplatz Zittau, statt.
Weiterhin wurde der Oberbürgermeister beauftragt zu prüfen, wie der Wochenmarkt nach Beginn der Baumaßnahmen schnellstmöglich wieder dauerhaft auf dem Markt etabliert werden kann. Über das Ergebnis wird der Stadtrat zeitnah unterrichtet.
„Ich freue mich, dass der Stadtrat unserem Antrag gefolgt ist. Die Marktbesucher und die Gewerbetreibenden werden sicherlich darüber erfreut sein. Nun gilt es eine Möglichkeit zu finden, wie der Wochenmarkt auch nach Beginn der weiteren Baumaßnahmen auf dem Marktplatz stattfinden kann. DIE LINKE hat dafür bereits der Verwaltung einen Vorschlag unterbreitet“, so der Vorsitzende der LINKEN im Stadtrat Jens Thöricht.