190302-Winfried-Bruns-Mittel-e1587539383813-300x300

Unter dem Titel „Kleine Gärten großes Potenzial!“ hat die Professur für Ökosystemare Dienstleistungen des Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau eine Broschüre veröffentlicht.
Auf Anfrage von Winfried Bruns, Stadtrat der LINKEN, handelt es sich laut Angabe der Stadtverwaltung dabei um die Zusammenfassung einer Semesterarbeit dreier Studierenden des IHI Zittau. Da die Erarbeitung der Semesterarbeit ohne Beteiligung der Stadt Zittau bzw. der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH erfolgte, wurde seitens der Stadtentwicklung nun um Erläuterung der ausführlichen Arbeitsergebnisse beim IHI gebeten. Ein gemeinsames Gespräch ist anberaumt, hat aber noch nicht stattgefunden.

Der Fachbereich des IHI erklärte auf Anfrage von Bruns, dass es durchaus möglich wäre eine Marketingstrategie zur Umsetzung der bisherigen Kleingartenkonzeption zu erstellen. Diese wurde durch den Stadtrat auf Antrag der LINKEN im Jahr 2016 beschlossen. Die Linksfraktion sieht die Stadt Zittau als Verpächter etlicher Kleingartenanlagen in der Pflicht, gemeinsam mit den „Laubenpiepern“ langfristige Lösungen zum Erhalt von Gartenanlagen zu erarbeiten.

Winfried Bruns: DIE LINKE im Stadtrat Zittau unterstützt die Idee, dass bei einer möglichen Marketingstudie des IHI die Stadt Zittau beteiligt wird. Diese sollte jedoch auch in Zusammenarbeit mit dem Territorialverband Zittau der Kleingärtner e.V.  bzw. dem Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. erstellt werden. Eine solche Zusammenarbeit wird laut Stadtverwaltung im Rahmen des Gespräches mit dem IHI erörtert.